Vorstand Bayern

Der Vorstand wird alle 2 Jahre auf der Mitgliederversammlung gewählt. In Bayern gibt es seit Oktober 2019 keine/n ersten Vorsitzende/n. Wir arbeiten mit verschiedenen Schwerpunkten im Team zusammen. Wir achten sehr darauf, dass alle Schulrichtungen und alle Berufsgruppen im Vorstand vertreten sind. Integration ist nicht selten schwieriger als Spalten, aber unserer Erfahrung nach immer zielführender!

vorsitzende

0vorsitzende
Dr. med. Bettina vn Ackern

seit 2019 gemeinsame Vorsitzende mit Rainer Cebulla

leitet u.a. unsere Geschäftsstelle

Vita

leitet u.a. unsere Geschäftsstelle

geb. 1965

Morassistr. 8
80469 München
Tel.: 0175/5731470
e-mail: bettina.vanackern@bvvp.de

  • tätig in mehreren Gremien in der KVB sowie der Landesärztekammer Bayern
  • Lehrdozentin
  • seit 2011 niedergelassen in eigener Praxis in München
  • Fachärztin für Allgemeinmedizin, derzeit ausschließlich psychotherapeutisch – tiefenpsychologisch und psychoanalytisch – tätig
  • seit 2019 gemeinsame Vorsitzende des bvvp Bayern e.V.  mit Rainer Cebulla

„Für mich stehen das Verbindende und der gegenseitige Respekt im Vordergrund. Gemeinsam können wir mehr erreichen.“

Vorsitzender

0Vorsitzender
Dipl.-Psych. Rainer Cebulla

seit 2019 gemeinsamer Vorsitzender mit Bettina van Ackern

u.a. zuständig für Mitgliederanfragen, Widersprüche und die Homepage

Vita

u.a. zuständig für Mitgliederanfragen, Widersprüche und die Homepage

Brunnengasse 2a
97204 Höchberg
Tel.: 0931/4049587
Fax: 0931/4049584
e-mail: rainer.cebulla@bvvp.de

  • geboren 1961 lebt in fester Partnerschaft / eine erwachsene Tochter
  • seit 1990 in der Kostenerstattung tätig und lokal berufspolitisch aktiv
  • 1999 Approbation als Psychologischer Psychotherapeut /
  • niedergelassen als Verhaltenstherapeut in Höchberg bei Würzburg
  • seit 2007 Kammerdelegierter in der Psychotherapeutenkammer Bayern
  • seit 2011 im Vorstand des bvvp-Bayern / Bundesdelegierter des bvvp-Bayern e.V.
  • seit 2012 Delegierter in der Bundespsychotherapeutenkammer
  • seit 2016 kooptiert im bvvp-Bundesvorstand
  • tätig in diversen Ausschüssen und Arbeitskreisen von Kammer und KV (Finanzausschuss / beratenden Fachausschuss Psychotherapie / AG Onlinetherapie / AG Honorar usf.)
  • seit 2019 gemeinsamer Vorsitzender des bvvp Bayern mit Bettina van Ackern

„Seit vielen Jahren engagiere ich mich inzwischen im bvvp, weil hier das berufspolitische Programm nicht nur gut klingt, sondern auch wirklich gelebt und umgesetzt wird.“

Schatzmeisterin

0Schatzmeisterin
Dipl. So.-Päd. Beate Leinberger

unsere Schatzmeisterin und natürlich unsere Fachfrau für KJP-Fragen

Vita

Beate Leinberger Diplom Sozialpädagogin / Kulturwissenschaftlerin M. A.

geb. 1972

unser Schatzmeisterin / und auch schon viele Jahre beufspolitisch aktiv

seit 2010 angestellt in der Uni-Klinik Regensburg, Abt. Psychosomatik, u.a. zuständig für KuJ-Psychosomatik, Psychoonkologie.

seit 2014 niedergelassen in eigener KJP-Praxis.

2016 Veröffentlichung des Buches „Die Flüchtlingskrise als Chance nutzen – Der Regensburger Weg“ mit Prof. Thomas Loew

seit 2017 unterwegs mit dem „Traumahelfer-Konzept“, das sich aus der Flüchtlingstraumatherapie entwickelt hat

Mussinanstr. 19
94327 Bogen
Tel: 0175-4040234
e-mail: b-leinberger@web.de

als KJP niedergelassen in Bogen bei Regensburg

„Schon immer bin ich politisch interessiert und lebe nach dem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ (Erich Kästner). Dem bvvp bin ich beigetreten, weil ich eine Kooperation unter allen Berufsgruppen, die psychotherapeutisch tätig sind, als zielführend und notwendig erachte. Gemeinsam ist viel mehr möglich.“

Beisitzerin

0Beisitzerin
Dr. med. Agela Lüthe

u.a. unsere Fachfrau für juristische Mitgliederanfragen, vor allem die Bereitschaftsdienstordnung und den Datenschutz betreffend, aber nicht nur!

Vita

Dr. med. Agela Lüthe
Beisitzerin

u.a. unsere Fachfrau für juristische Mitgliederanfragen, vor allem die Bereitschaftsdienstordnung und den Datenschutz betreffend, aber nicht nur!

geb. 1960

Kederbacherstr. 9
81377 München
Tel.: 089/74100424
e-mail: Angela.Luethe@gmx.de

als ärztliche Psychotherapeutin niedergelassen in München

„Ein gemeinsamer Berufsverband aller Therapeuten kann helfen die Autorität des gemeinsamen Wissens und der Ethik zu stärken.“

Beisitzer

0Beisitzer
Dipl.- Psych. Benedikt Waldherr

Vor Roland Hartman unser 1. Vorsitzender, der uns als Beisitzer weiterhin mit seinem langjährigen berufspolitischen Wissen unterstützt

Vita

Vor Roland Hartman unser 1. Vorsitzender, der uns als Beisitzer weiterhin mit seinem langjährigen berufspolitischen Wissen unterstützt

Carl-Wittmann-Weg 10A
84036 Landshut
Tel.: 0871/45019 / Fax: 0871/9453903
Fax München: 089/52315406 / Handy: 0172/8126200
e-mail: Benedikt.Waldherr@bvvp.de

  • geb. 1955 / verheiratet / 2 erwachsene Kinder
  • Seit 1987 niedergelassen als Verhaltenstherapeut in Landshut
  • Seit 1995 in der Berufspolitik engagiert.
  • Von 2002 bis 2017 über 15 Jahre 1.Vorsitzender des bvvp in Bayern
  • Seit der Umsetzung des Psychotherapeutengesetz von 1999 verschiedene Funktionen und Aufgaben in den Gremien der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) (Mitglied der Vertreterversammlung, Fachausschuss, Zulassungsausschuss, QM-Ausschuss, Finanzausschuss)
  • Von 2001 bis 2004 Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns,
  • Von 2005 bis 2010 Regionaler Vorstandsbeauftragter der KVBfür Niederbayern
  • Seit 2003 aktiv in der Landes-Psychotherapeutenkammer Bayern als Mitglied der Bayerischen Delegiertenversammlung und als Delegierter zum Deutschen Psychotherapeutentag
  • Von 2007 bis 2017 Mitglied im Vorstand der Landes-Psychotherapeutenkammer Bayern
  • Seit 2010 „Ehrenamtlicher Richter“ am Bundessozialgericht 6.Senat
  • Seit 2017 erster Vorsitzender des bvvp Bundesverbandes

„Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt! (Albert Schweitzer)“

Beisitzer

Dr. Peter Fischer

unser Fachmann für den Bereich Digitalisierung im Gesundheitswesen

Vita

Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Am Wiesenrain 14
88171 Weiler-Simmerberg
Telefon: 08387/9247120
Fax: 08387/9247125

eMail: Peter_Fischer_Psychotherapie@t-online.de

 

 

kooptiertes Vorstandsmitglied

Dipl.-Psych. Dr. Roland Hartmann

war nach Benedikt Waldherr 1. Vorsitzender

u.a. zuständig für Mitgliederanfragen und vor allem unser Honorarspezialist

Vita

ehemalig 1. Vorsitzender, der leider aus persönlichen Gründen aktuell etwas kürzer treten muss, uns aber weiter tatkräftig unterstützt
u.a. zuständig für Mitgliederanfragen und vor allem unser Honorarspezialist

Geboren 1968

Bahnhofstraße 24
85221 Dachau
Tel.: 08131-3101550
Fax: 08131-3101551
Email: r.hartmann@bvvp.de

Als Verhaltenstherapeut niedergelassen in Dachau

„Ich möchte mich gerne für die Verbesserung der beruflichen Bedingungen für die psychotherapeutischen Berufe einsetzen. Hierzu ist der bvvp die beste Adresse.“

kooptiertes Vorstandsmitglied

0kooptiertes Vorstandsmitglied
Dr. med. Claudia Ritter-Rupp

2. stellvertretende KVB-Vorsitzende und im Vorstand des bvvp Bayern kooptiert

Vita

vormals stellvertretende Vorsitzende des bvvp-Bayern
jetzt 2. stellvertretende KVB-Vorsitzende und im Vorstand des bvvp Bayern kooptiert

geb. 1957

Ziegelhofstr. 9
81247 München
Tel.: 089/8116184
Fax: 089/8116184
e-mail: dr.claudia.ritter-rupp@onlinemed.de

als Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie niedergelassen in München

Mitglied im Fachausschuss Psychotherapie der KV

„Ich bin entschieden gegen die Rivalitäten zwischen Ärzten, Psychologen und den einzelnen Berufsverbänden, die uns viel unnötige Energie kosten!“