Dr. Claudia Ritter-Rupp erneut als zweite stellvertretende KVB-Vorsitzende gewählt!

 

Liebe Kolleg*innen,

unser kooptiertes Vorstandsmitglied Dr. Claudia Ritter-Rupp wurde auf der Vertreterversammlung der KVB, am vergangenen Samstag einstimmig bei nur 2 Enthaltungen erneut als zweite stellvertretende KVB-Vorsitzende für die Amtsperiode 2023-2028 gewählt.

Was besonders erfreulich ist, auch in dieser Legislaturperiode setzt sich offensichtlich die konstruktive Zusammenarbeit aller Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen in der Vertreterversammlung fort. Dies ist nicht zuletzt auch dem kommunikativen, Brücken schlagenden Stil von Claudia Ritter-Rupp in der letzten Legislatur mit zu verdanken.

Claudia Ritter Rupp in Ihrer Rede auf der VV: …“Durch meine jahrelange Vorstandstätigkeit in einem integrative psychotherapeutischen Berufsverband, habe ich gelernt, dass die guten Beziehungen und die Wertschätzung sämtlicher psychotherapeutische Berufsgruppen untereinander von essenzielle Bedeutung sind. Die Kooperation zum Wohle des Patienten, aber auch im kollegialen Kontext, gelingt am besten, wo Verständnis und Wertschätzung der unterschiedlichen Kompetenzen, aber auch von Respekt getragene Grenzen vorherrschen…“

Diese Konzentration auf Sachthemen ist bei den aktuell anstehenden Herausforderungen von immenser Bedeutung! 

Claudia Ritter Rupp in Ihrer Rede auf der VV: …“ Ich stehe für einen Politikstil, der von Fairness, Offenheit, Verlässlichkeit, Kooperation und Respekt vor der Integrität des Anderen geprägt ist, sowie für eine konstruktive, aber auch kämpferische Politik, deren Einflussnahme auf Glaubwürdigkeit beruht…“

Auch im Beratenden Fachausschuss für Psychotherapie konnten wir uns mit den anderen Psychotherapieverbänden gut einigen und sind nach Absprache wieder mit sieben Mitgliedern vertreten (3 Vertreter*innen und 4 Stellvertreter*innen). Diese konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden schon bei der Besetzung des Fachausschusses legt nahe, dass sich auch in dieser Legislaturperiode die hervorragende Zusammenarbeit der letzten Jahre weiterführen lässt. Dafür geht unser Dank noch einmal an all unsere Wähler*innen, aber auch an die Verhandlungsführer*innen der anderen Verbände!

Für den bvvp sind auf der Ärzt*innenbank des Beratenden Fachausschusses für Psychotherapie vertreten: Dr. Peter Wollschläger und Peter Fischer, sowie Dr. Bettina van Ackern und Dr. Angela Lüthe

Auf der PP/KJP-Bank sind für den bvvp vertreten: Dipl.-Psych. Rainer Cebulla, sowie Dipl.-Psych. Benedikt Waldherr und Dr. Dietmar Kramer

Weitere Infos zum neuen Vorstand der KVB finden Sie hier:
https://www.kvb.de/ueber-uns/organisation/vorstand/

…und zu den Ausschüssen hier:
https://www.kvb.de/ueber-uns/organisation/vertreterversammlung/vv-wahl-2022/